Archiv der Veranstaltungen des Lfbz Rostock

Inklusiver Chemieunterricht in der Sekundarstufe I - Konzepte, Experimente und Materialien zu ausgewählten Themen

Referent: Tom Kempke (Universität Rostock)

Datum:04.04.2024

Ort:Oberschule Rosche (Schulstraße 2, 29571 Rosche)

Lehrkräfte der Sek I

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Die Gestaltung eines inklusiven Chemieunterrichts zur Vermittlung unabdingbarer Basiskompetenzen in der Sekundarstufe I stellt Lehrkräfte vor eine große Herausforderung. Um sie dabei zu unterstützen, wurden zunächst 1500 Lehrkräfte danach befragt, mit welchen Lernbeeinträchtigungen sie in inklusiven Lerngruppen in welchem Umfang konfrontiert sind und welche Themen sie im Chemieunterricht in der Sekundarstufe I für Schlüsselthemen mit einem besonderen Bedarf an Aufbereitung für inklusive Klassen halten.
Dann wurde im Rahmen des Konzepts "Chemie fürs Leben" unter Berücksichtigung von Feusers „Arbeiten am gemeinsamen Gegenstand“ [1] ein dreidimensionales Lernstrukturgitter erarbeitet, welches als Grundlage für die Unterrichtsplanung in heterogenen Lerngruppen dienen kann. Im Rahmen des Vortrags werden dieses Gitter und eine Vorgehensweise vorgestellt, die zum Ziel hat, es allen Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu grundlegenden und anschlussfähigen Kenntnissen zu gelangen. Diese Vorgehensweise wird an mehreren Beispielen konkretisiert und dazu entwickelte Experimente und entsprechendes Unterrichtsmaterial vorgestellt.
[1] Behrend, A., Heyden, F., Häcker, T. (Hrsg.), "Das Mögliche, das im Wirklichen noch nicht sichtbar ist...". Planung von Unterricht für heterogenen Lerngruppen - im Gespräch mit Georg Feuser, Shaker Verlag 2019.