NATURKOSMETIK - Kosmetik selbst hergestellt

Die Veranstaltung ist ausgebucht!

Referent: Rita Tandetzke (FAU Erlangen-Nürnberg)

Datum: Di, 05.02.2019 (09.00 - 16.00 Uhr)

Ort: Chemielehrerfortbildungszentrum Rostock(Dr.-Lorenz-Weg 2, 18059 Rostock)

Hinweise: Workshop für Lehrkräfte Sek I/II

___________________________________

Selberkönnen ist einfach besser. Es ist simpel, in der Schule oder auch zu Hause sich saubere und schöne Naturkosmetik herzustellen ohne künstlichen Zusätze.

In einem kurzen Einführungsvortrag erfahren Sie die Grundlagen für die Kosmetikherstellung, wie die Verwendung von kosmetischen Ölen, Emulga-toren, Konsistenzgebern, Wasser und weiteren Zusätzen. Außerdem erläutern wir Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht, als Projekt oder für Schulfeste.

Beim anschließenden Workshop können Sie dann selbst Cremes, Lippenstifte, verschiedene Bade- bzw. Duschzusätze, Seife und weitere Hautpflegemittel herstellen, die auf unterschiedlichen Grundsubstanzen aufgebaut sind.

Da die Rezepte unterschiedliche Schwierigkeitsgrade aufweisen, können die einzelnen Produkte schulart- und jahrgangsstufenspezifisch eingesetzt werden.