Ist Kohlenstoffdioxid leichter oder schwerer als Luft?

Für das Experiment benötigst du:

  • Brausetabletten
  • eine große Schüssel
  • Wasser
  • ein hohes Wasserglas in das ein Teelicht passt
  • ein Teelicht
  • ein großes Wasserglas

Durchführung:

  1. Lege ein hohes, schmales Glas so in die mit Wasser gefüllte Schüssel, dass es sich ganz mit Wasser füllt.
  2. Stelle das Glas jetzt mit der Öffnung nach unten in der Schüssel auf (Abbildung 1).
  3. Lege den Deckel zum späteren Abdecken der Glasöffnung schon vorbereitend in die Schüssel neben das Glas.
  4. Schiebe ein bis zwei Brausetabletten unter die Glasöffnung (Abbildung 2).
  5. Ist das Glas vollständig mit Kohlenstoffdioxid gefüllt, hole es heraus, wobei die Glasöffnung unter Wasser mit dem Deckel abgedeckt wird. Stelle es anschließend auf den Tisch (Bild 3).
  6. Zünde nun eine Kerze in einem zweiten hohen schmalen Glas an (Abbildung 3).
  7. Gießte das Glas mit dem Kohlenstoffdioxid über der Kerze im Glas aus und beobachte.
Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3

Aufgabe:

Ist Kohlenstoffdioxid nun schwerer oder leichter als Luft? Entscheide und begründe mithilfe deiner Beobachtungen aus dem Experiment. Wähle die passende Lösung aus und sende sie mit dem Formular (unten) ab.

mögliche Lösungen:

A - Kohlenstoffdioxid ist leichter als Luft - es hat eine höhere Dichte. Nur so war es möglich, das Kohlenstoffdioxid aus dem Glas „auszugießen“ und die Kerze im zweiten Glas zu löschen.

B - Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Luft - es hat eine geringere Dichte. Nur so war es möglich, das Kohlenstoffdioxid aus dem Glas „auszugießen“ und die Kerze im zweiten Glas zu löschen.

C - Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Luft - es hat eine höhere Dichte. Nur so war es möglich, das Kohlenstoffdioxid aus dem Glas „auszugießen“ und die Kerze im zweiten Glas zu löschen.

D - Kohlenstoffdioxid ist leichter als Luft - es hat eine geringere Dichte. Nur so war es möglich, das Kohlenstoffdioxid aus dem Glas „auszugießen“ und die Kerze im zweiten Glas zu löschen.


Lösung

Richtig ist Antwort

C - Kohlenstoffdioxid ist schwerer als Luft - es hat eine höhere Dichte. Nur so war es möglich, das Kohlenstoffdioxid aus dem Glas „auszugießen“ und die Kerze im zweiten Glas zu löschen.