Archiv

Kistenkunst in Rostock - Die Chemiedidaktik hat Platz 14 erreicht!

Vom 01. - 22.08.2021 fand in der Rostocker Innenstadt das Ausstellungsprojekt "Kistenkunst" statt. Dabei war auch die Chemiedidaktik. Ein bunter Blumenstrauß quer durch die Chemie sollte zeigen, dass überall Chemie zu finden ist und es ohne Chemie nicht geht. Es gab eine ganze Reihe unterschiedlicher Mitmach- und Nachmachexperimente an und in der Kiste. Wir wollen zum Mitmachen und Nachdenken anregen und eventuell auch den ein oder anderen "Aha-Moment" erzeugen.

Vielen Dank an alle, die ihre Stimme für unsere Kiste gegeben haben.

Alle Informationen zum Projekt: Kistenkunst


Chemie-Sommer digital

Das war der Chemie-Sommer digital

Passend zum Start des neuen Schuljahres haben 113 Kolleg*innen die Zeit genutzt und sich Ideen und Anregungen für Ihren Chemieunterricht geholt. An drei Tagen hatten sie die Qual der Wahl zwischen sechs unterschiedlichen Fortbildungen für den Einsatz digitaler Medien und Methoden im Chemieunterricht. Thematisch war alles dabei: Sicherheit im Chemieunterricht, Sketchnotes, Smartphones und, und, und...

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und auch den Referent*innen ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Inspirationen.


1. Chemischer Aventskalender

Es ist soweit! Das erste Türchen des 1. Chemischen Adventskalenders hat sich geöffnet.

180 Schüler*innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern haben sich angemeldet.

Mit 24 Experimenten wird die Wartezeit bis Weihnachten für die Jugendlichen verkürzt und nebenbei das Experimentieren und Knobeln gefördert. Dabei gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen. Mit freundlicher Unterstützung der GDCh, des Fonds der Chemischen Industrie und des VCI Nordost gibt es spannende Experimentierkästen, Buchpreise und Minipreise für die besten 10 Teilnehmer*innen. Dazu erhält jede/r Teilnehmer*in eine persönliche Urkunde.

Gewinne:
1. - 3. Platz: Experimentierkasten
4. - 6. Platz: Buchpreis
7. - 10. Platz: Minipreis
Alle TeilnehmerInnen erhalten eine persönliche Urkunde.

Wichtige Hinweise:

  • Alle notwendigen Experimentieruntensilien werden in einer „Einkaufsliste“ zusammengefasst und stehen hier zum Download zur Verfügung.
  • 01. - 24.12.2020 Jeden Tag wird ab 09:00 Uhr ein Experiment vorgestellt.
  • Eine passende Frage bzw. Aufgabe muss bis 23:00 Uhr desselben Tages über ein Onlineformular beantwortet werden.
  • Wochenendaufgaben müssen bis Montag 23:00 Uhr beantwortet werden.
  • Die Beantwortung der Aufgabe vom 24.12. ist bis zum 28.12. um 23:00 Uhr möglich.
  • Antworten können nur einmal abgegeben und nicht geändert werde

Im Januar 2021 werden die Gewinner ermittelt und per Post bzw. Mail informiert. Eine offizielle Preisverleihung ist geplant, kann aber auf Grund der Corona-Pandemie nicht garantiert werden.

Viel Spaß beim Experimentieren udn Knobeln.


15 Jahre Lehrerfortbildungszentrum Rostock

Rektor Wolfgang Schareck verwandelt Weißwein in Rotwein (Foto: Universität Rostock / Franziska Burzlaff).
Juliana Zeidler präsentiert die „brennende Methan-Mamba“ (Foto: Universität Rostock / Franziska Burzlaff).

Vor einer Reihe von Ehrengästen, zahlreichen Lehrkräften und vielen Lehramtsstudierenden fand am 12. Oktober eine Feierstunde zum 15-jährigen Bestehen des Fortbildungszentrums für Chemielehrkräfte im großen Hörsaal der Chemie in Rostock statt. Am 01.07.2004 wurde dieses Fortbildungszentrum unter der Leitung von Prof. Alfred Flint als ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Rostock, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern und des Verbandes der Chemischen Industrie gegründet. Seitdem haben mehr als 17.000 Lehrkräfte an den über 860 durchgeführten Fortbildungsveranstaltungen in ganz Norddeutschland teilgenommen, dafür sind inzwischen mehr als 1.000.000,- € an Fördermitteln geflossen. Die dabei erbrachten außergewöhnlichen Leistungen  von Prof. Flint und der Abteilung Didaktik der Chemie wurden von allen Förderern und Geldgebern nachdrücklich gewürdigt.

Diese Feierstunde unterschied sich von anderen vor allem dadurch, dass zahlreiche Gäste, unter anderem auch der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Schareck, der Repräsentant des Verbandes der Chemischen Industrie, Dr. Romanowski aus Frankfurt und der Leiter der Lehrerbildungskommission der Gesellschaft Deutscher Chemie, Prof. Dr. Ebbinghaus aus Halle, im Rahmen ihrer Grußworte faszinierende Schauexperimente präsentierten. So verwandelte Rektor Scharek Weißwein in Rotwein und umgekehrt, Dr. Romanowski ließ einen Ballon lautstark explodieren und Prof. Dr. Ebbinghaus verschiedene Dosen knallen. Einer der Höhepunkte war sicher die von Frau Zeidler, Koordinatorin des Fortbildungszentrums, präsentierte „brennende Methan-Mamba“.

Bei einem abschließenden Umtrunk und Imbiss konnten die Lehrkräfte und die Vertreter der Verbände sowie des Fortbildungszentrums weitere Wünsche und Ideen für zukünftige Fortbildungen austauschen und bereits einige Termine vereinbaren.


Von Butterbier und anderen Zaubertränken

Zauberhafte und alltagsnahe Schulexperimente sowie ergänzende Unterrichtsmaterialien zum Thema "Organische Chemie"

Vom 24. bis 26. Juli 2017 war es endlich soweit: die neue 3-tägige Chemie-Lehrerfortbildung der Universität Rostock fand unter dem Titel "Von Butterbier und anderen Zaubertränken - Zauberhafte und alltagsnahe Schulexperimente sowie ergänzende Unterrichtsmaterialien zum Thema 'Organische Chemie'" erstmalig statt.

Passend dazu nahm zu dieser Gelegenheit die 15.000. Lehrkraft an einer Fortbildung des Lehrerfortbildungszentrums Rostock teil und wurde dementsprechend geehrt.

Den spannenden Auftakt zur Fortbildung bildete dann der informative Vortrag "Vom ersten Bier zum Kater" von Prof. Dr. Roth, bevor es mit dem typisch experimentreichen Vortrag "Bier, Babyöl und Essigessenz - Eine alltags- und schülerorientierte Unterrichtskonzeption für die Behandlung der Organischen Chemie in der Sekundarstufe I" der Universität Rostock weiterging. Dabei sorgte Frau Dr. Katja Anscheit für die experimentelle Unterstützung von Prof. Flint und stellte dabei ihre eigens konzipierte Arbeit teilweise vor.

Den restlichen ersten und fast ganzen zweiten Tag hatten die Lehrerinnen und Lehrer dann die Gelegenheit, zahlreiche Experimente aus der Dissertation von Frau Dr. Anscheit unter fachmännischer Betreuung durchzuführen. Am Nachmittag fand dann eine Exkursion durch die Brauerrei Trotzenburg statt, bevor sich beim gesellschaftlichen Abend in eben jener munter ausgetauscht werden konnte.

Am dritten Tag wurden alle bei der neuen Schauvorlesung "Harry Potter und der Stein der Weisen" nach dem weltweiten Bestseller verzaubert und im Anschluss dazu eingeladen, alle Experimente daraus zu erproben.

Die Didaktik der Chemie der Universität Rostock war zu dieser Fortbildung erstmalig mit allen Beteiligten einheitlich gekleidet, um eine reibungslose Kommunikation an den drei Tagen zu ermöglichen und zudem neue kreative Ansätze der Chemie nahezubringen.


ChemChamp - Chemielehrkraft des Jahres 2016 kommt aus Rostock

Um engagierten Chemielehrkräften aus dem Verbandsgebiet Nordost Anerkennung und Dank auszusprechen, wurde im Schuljahr 2015/2016 bereits zum dritten Mal der Preis "ChemChamp - Chemielehrkraft des Jahres" ausgelobt. Die Verleihung ist in erster Linie dazu bestimmt, die Persönlichkeit des Preisträgers zu würdigen. Die Auszeichnung ist zudem mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbunden. Von einer unabhängigen Jury wurde der ChemChamp im Frühjahr 2016 ermittelt und im Rahmen der NORDOSTCHEMIE-Mitgliederversammlungen am 12. Mai in Schwerin geehrt. In diesem Jahr ging der Preis an Dr. Regine Schütt von der CJD Christophorusschule Rostock. Vorschläge für den ChemChamp konnten ausschließlich durch Mitgliedsunternehmen der NORDOSTCHEMIE eingereicht werden. Einsendeschluss war der 4. März 2016.


"Jetzt geht´s rund" - Redoxreaktionen in Alginatbällchen

... zu diesem Thema möchten wir Sie zu unserem nächsten GDCh-Kolloquim am 21. April 2016 um 17 Uhr in den großen Hörsaal des Chemie-Institutes in der Albert-Einstein-Straße 3a in Rostock mit Prof. Dr. Matthias Ducci von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe einladen. Redoxreaktionen sind von fundamentaler Bedeutung in Technik und Alltag, da viele Produktionsprozesse, Stoffwechselvorgänge und Verbrennungsvorgänge auf eben solchen Elektronenübertragungsreaktionen beruhen. Entsprechend findet das Thema als eine Form des Donator-Akzeptor-Prinzips Berücksichtigung in den Bildungsplänen, Kerncurricula etc. aller Bundesländer. Im Experimentalvortrag werden neue, motivierende Experimente zu diesem Themenfeld vorgestellt. Die Redoxreaktionen laufen überwiegend in Alginatbällchen ab, in denen einige der Reaktanden eingeschlossen werden. Durch das Eintauchen der Bällchen in verschiedene Medien können z. B. die pH-Abhängigkeit der Redoxpotentiale einiger Redoxsysteme sowie verschiedene Redoxstufen ein und desselben Redoxsystems optisch eindrucksvoll aufgezeigt werden. Den Abschluss bildet ein faszinierendes Experiment, das abweichend auf eine Proto-nenübertragungsreaktion basiert. Hierbei werden pH-sensitive, fluoreszierende Farbstoffe aus Haushaltsprodukten in die Alginat-Bällchen eingebracht. Dies führt zu beeindruckenden fluoreszierenden „Chamäleon-Bällchen“! Dieser Vortrag richtet sich daher auch insbesondere an LehrerInnen und SchülerInnen der naturwissenschaftlichen Fächer der Oberstufe und ebenso an naturwissenschaftlich interessierte Personen. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.


ChemChamp - Chemielehrkraft des Jahres 2015

Im Schuljahr 2014/2015 wurde von der NORDOSTCHEMIE zum zweiten Mal der Preis „ChemChamp – Chemielehrkraft des Jahres“ ausgelobt. Von einer unabhängigen Jury wurde der ChemChamp am 26. März 2015 in Berlin ermittelt. Die Jury setzt sich zusammen aus: Sascha Bohn, Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e.V., Prof. Dr. Alfred Flint, Universität Rostock, Sophia Madeleine Gaebler, Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin und Brandenburg e.V., Uta Rüger, Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. und Dr. Almut Vogt, Hochschule Merseburg. Nach Sichtung aller Unterlagen hat sich die Jury in diesem Jahr für Ines und Dr. Gerd Holzenburg vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwedt/Oder entschieden. Eingereicht wurde der Vorschlag von der PCK Raffinerie GmbH. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Unternehmen, die sich im Bereich Schule-Wirtschaft engagieren und sich an der Ausschreibung zur Chemielehrkraft des Jahres 2015 beteiligt haben!


CHEM2DO

Die Neuauflage des WACKER Schulversuchskoffers CHEM2DO ist nach mehreren Monaten der Überarbeitung nun endlich fertiggestellt und wir können wieder CHEM2DO-Fortbildungstermine planen.


Das LFBZ in neuem Design

Das Lehrerfortbildungszentrum Chemie passt seinen Webauftritt dem Corporate Design der Universität Rostock an. Das Design mag sich geändert haben, die Funktionen bleiben erhalten oder werden erweitert.


Süßwaren im Chemieunterricht

Am 7. Februar 2012 stellte Frau J. Uschner im Rahmen der MNU-Tage Rostock Lehrerinnen und Lehrern Informatives und Experimente zum Thema "Süßwaren im Chemieunterricht" vor. Gummibärchen reduzieren Permanganationen, Hefezellen ernähren sich von "Kaugummi" und ein Spiegelei wird mit einem Stück Bitterschokolade gebraten, das Interesse der Anwesenden wurde schnell geweckt.


Fortbildungsveranstaltung "Chemie für die Sinne"

Vom 4. bis 6. Juli 2011 führten wir unsere dreitägige überregionale Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel: Chemie für die Sinne – Informatives und Experimente für den „guten Geschmack“ sowie „geschulte Augen und Ohren“ in Rostock durch.

 

Die Kursteilnehmer hörten einen Vortrag über Schokolade von Prof. Dr. Klaus Roth der FU Berlin und besuchten die Schokoladerie de Prie.

In einen Experimentalvortrag zu Schauversuchen von Prof. Dr. Afred Flint und Herrn Alexander Witt wurde die Geschichte eines Chemikus anschaulich erzählt.

 

Anschließend konnten die Teilnehmer eine Vielzahl der Versuche zu beiden Themenbereichen in unseren Praktikumsräumen selbst durchführen und 2 Apparaturen anfertigen, die gleich für den Unterricht genutzt werden können.

 

Mit viel Engagement und einer gehörigen Portion Spaß für alle Beteiligten sind die 3 Tage sehr schnell vergangen. Überzeugen Sie sich selbst.